Erste Schritte & Voraussetzungen

Hier haben wir für Sie zunächst einen kleinen Überblick zusammengestellt, der Ihnen dabei helfen soll, erste Gedanken zu sammeln und die für Ihr Projekt grundlegenden Schritte einzuleiten. Detaillierte Informationen finden Sie dazu direkt in unserer Rubrik "So funktioniert's" .

Der Projektinitiator

Der Projektinitiator sollte vorzugsweise eine Person sein, die über Erfahrung im Umgang mit dem Internet verfügt und Neuem gegenüber aufgeschlossen ist.

Voraussetzungen für die Einreichung eines Projektes

  • Der Verein/die Institution hinter dem Projekt ist als gemeinnützig anerkannt.
  • Der Verein/die Institution befindet sich im Geschäftsgebiet der Raiffeisenbank Isar-Loisachtal.
  • Das Projektabwicklungskonto ist bei der Raiffeisenbank Isar-Loisachtal.
  • Der Vorstand des Vereins/der Institution ist mit dem Projekt einverstanden.
  • Eine Legitimation des Vorstands und des Projektinitiators ist bei der Raiffeisenbank Isar-Loisachtal eingereicht.
  • Eine realistische Projektsumme ist kalkuliert und angesetzt.
  • Bild und Videomaterial für das Projekt sind vorhanden, gesammelt und/oder erstellt.
  • Eine detaillierte und begeisternde Projektbeschreibung ist angefertigt.


Wir empfehlen Ihnen zudem unsere "Checkliste für Projektinitiatoren" .

Kampagnenzeitraum

Hier ein Überblick über den Ablauf "Viele schaffen mehr"-Kampagne der Raiffeisenbank Isar-Loisachtal:

  1. Vorbereitungs- & Bearbeitungsphase
    Sie bereiten Ihr Projekt vor, machen Bilder und Videos und kümmern sich um die Projektorganisation.
  2. Startphase (Fans sammeln)
    In der zweiwöchigen Startphase sammeln Sie genug Fans, um in die Finanzierungsrunde zu gelangen.
  3. Finanzierungsphase
    Jetzt haben Sie bis zu drei Monate Zeit, um Ihre Finanzierungsziel zu erreichen. Holen Sie dazu die Mitglieder Ihres Vereins und aus der Region mit ins Boot!
  4. Kampagnenende
    Die Auszahlung der erfolgreich finanzierten Projekte sowie die Rückzahlungen wird innerhalb 2 Wochen nach dem Projektende vorgenommen.